Strategie & Innovation
Designstrategie
Um den wirtschaftlichen Wettbewerbsfaktor Design langfristig und nachhaltig gewinnbringend auszuschöpfen, bedarf es eines ganzheitlichen Denkens und Handelns.
Eindeutige Markenzugehörigkeiten werden mit der Vollziehung einer stringenten Designstrategie sichtbar- die Marke wird anhand von Stil, Form und Gestaltungselementen des Produkts direkt identifiziert.
Eine klare Designstrategie sorgt nicht nur für nachvollziehbar definierte interne Prozessabläufe bei unternehmensinternen Designprozessen.
Auch externe Dienstleister in Konstruktion, Entwicklung und Produktdesign benötigen eindeutige Richtlinien, um Produkten des Unternehmens eine klare Linie zu geben.
Eine ganzheitliche Designstrategie formt den Produktstil einer Marke nachhaltig und prägt das Markenbild entscheidend.
Ist Ihr Unternehmen bereit für eine Designstrategie? ⟶
- Sie haben verstanden, dass Design nicht reiner Selbstzweck ist, sondern ein mächtiges strategisches Mittel, um Unternehmen zum Erfolg zu führen?
- Ihr Unternehmen ist offen für eine Kultur, Neues zuzulassen und mit Gewohntem brechen zu können?
- Designstrategie ist ein Prozess, der auch Schritt für Schritt umgesetzt werden kann. Sie muss das Ziel verfolgen, ganzheitlich und kongruent implementiert und aufrecht erhalten zu werden. D.h., wir nehmen dabei Rücksicht auf die Bestände im Unternehmen und können aufwändige Neuerungen unter Absprache auch sukzessive einrichten.
- Wollen Sie jedoch langfristig und nachhaltig zum Marketleader werden, empfehlen wir es, langfristig das Potential nicht liegen zu lassen, indem Sie dabei eine einzigartige Markensprache für Ihr Unternehmen etablieren.
Gründe für eine Designstrategie ⟶
Eine Designstrategie erfindet nicht neue vom Unternehmen losgelöste Designstile, sondern sie ist dafür da, innere Werte, Haltungen und Produktintelligenzen nach außen unmissverständlich und ganzheitlich mit allen Sinnen erlebbar und sichtbar zu machen.
Technologien gleichen sich an. Design differenziert.
Das bedeutet, Design hebt Sie aus einer Gleichheit der Technologien auf eine andere Ebene empor, macht sichtbar, wofür Ihr Unternehmen und Ihre Produkte stehen.
Eine Marken- und/oder Designprache ist ein Mittel der Kommunikation. Sie verschafft Zugang, offenbart dahinter liegendes.
Dies muss für den Außenstehenden einfach, spielerisch und motivierend wirken, damit man sich darauf einlässt, wenn auch Komplexes dahinter liegt.
Wenn alle Ihre Produkte und auch Kommunikationinstrumente Ihres Unternehmens eine unvergleichbare, einzigartige und dabei authentische Sprache sprechen, wird man Ihre Marke bereits von Weitem erkennen und zuordnen können. Ganz intuitiv und spielerisch. Sie erhalten dadurch bewusst oder unterbewusst den Logenplatz im Kopf Ihrer Kunden und steigern beachtlich Ihre Relevanz im Markt.
Wie gehen wir vor ⟶
Analyse
Unternehmen sind unterschiedlich.
In der ersten Phase hören wir Ihnen zu und stellen die richtigen Fragen.
Das bedeutet, wir veschaffen uns einen Eindruck vom Unternehmen, den Produkten, Strukturen und Bedarfen und entwickeln daraus eine Roadmap für eine weitere Vorgehensweise.
Aus den dort gewonnenen Erkenntnissen bereiten wir einen Workshop vor.
Workshop – Alle an einem Tisch
Wir treffen uns zu einer gemeinsamen Erarbeitung. Am besten ist es, wenn Personen aus unterschiedlichen relevanten Abteilungen daran teilnehmen. So kommen unterschiedliche Einflüsse und Ideen auf den Tisch, woraus wir erste Erkenntnisse gewinnen und erste Basisentwürfe erstellen können.
Iterativer Prozess – Verbindung von Theorie und Praxis
Es folgt ein iterativer Prozess, um Kernwerte des Unternehmens zu erarbeiten, wenn nicht bereits vorhanden. Je nachdem, wo Ihr Unternehmen steht, wird nun aus strategisch/theoretischem Unterbau eine Designsprache mit archetypischen Designelementen geformt.
Entwurf eines exemplarischen Beispielprodukts als Flaggschiff
Mit der Designsprache entwickeln wir bestenfalls ein maßgebliches Produkt exemplarisch mit, um daran die neue Designsprache erlebbar zu machen.
In dieser Phase werden im Entwurf maßgebliche Designelemente entwickelt, welche im Verbund ein Ganzes ergeben und Ihre Produkte so klar und einzigartig machen.
(Herstellungs-)Technische Grenzen und Möglichkeiten werden in dieser Phase bereits mit berücksichtgt.